Warum eine Hinweisgeberplattform gut für dein Unternehmen ist!

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Schwierigkeiten bei der Umsetzung

Die EU-Whistleblower-Richtlinie gilt bereits seit Dezember 2021 für alle Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern. Kleineren Betriebe mit 50 bis 249 Mitarbeitern sind bis zum 17. Dezember 2023 mit den jeweiligen Meldemöglichkeiten auszustatten. Es ist also höchste Zeit, sich mit einer geregelten Whistleblower-Strategie auseinanderzusetzen, um den Vorgaben nachzukommen. Dennoch ist diese Umsetzung in deutschen Unternehmen bislang äußerst ausbaufähig. Dabei beschränken sich die zahlreichen Vorteile einer Hinweisgeberplattform nicht bloß auf den Whistleblower selbst, sondern können auch unternehmensintern zu einem wertvollen Instrument werden.

Vorteile für dein Unternehmen

Whistleblower tragen dazu bei, Probleme innerhalb eines Unternehmens frühzeitig aufzudecken und dessen Risikomanagement nachhaltig zu verbessern. Durch die Einrichtung einer Hinweisgeberplattform können interne Missstände deutlich schneller erkannt und effiziente Folgemaßnahmen ergriffen werden. Da das Unternehmen bei Erhalt von Meldungen und Beschwerden künftig schnell reagieren muss, bleiben Risikofaktoren nicht mehr ungeachtet und müssen unmittelbar korrigiert werden.

Auch Fehler, die sonst unentdeckt blieben, können mithilfe einer sicheren Hinweisgeberplattform gefunden, gemeldet und behoben werden. Der Whistleblower hilft folglich ebenfalls dabei, Compliance-Anforderungen gerecht zu werden. In den meisten Fällen werden dadurch gravierende Schäden und hohe Kosten vermieden. Darüber hinaus bleiben dem Unternehmen ebenfalls negative Schlagzeilen und anderweitig schlechte Publicity erspart.

Eine Hinweisgeberplattform trägt außerdem oftmals zu einer seriösen Unternehmenskultur bei, in der Integrität und ein positives Arbeitsklima gefördert werden. Das Unternehmen signalisiert, dass es für Offenheit und Transparenz steht und sich bemüht, das Risiko von Missständen oder Fehlverhalten weitestgehend zu minimieren. Dadurch wird die Vertrauensbasis zwischen Mitarbeitern und Führungskräften gestärkt. Das garantiert eine positive Entwicklung der internen Kommunikation und führt oftmals zu einer verbesserten Mitarbeiterzufriedenheit. Auch in Bezug auf Neukundengewinnung sendet diese Einstellung ein starkes Zeichen. Insgesamt werden Integrität und Ausstrahlung des Unternehmens gefestigt.

Den Mehrwert sehen, um die Herausforderungen zu überwinden

Das Hinweisgeberschutzgesetz wird kommen. Für Unternehmen besteht jetzt noch die Chance, sich dessen bewusst zu werden und die eigenen Vorteile daraus zu ziehen. Eine stabile Whistleblower-Policy bietet die Möglichkeit, schnell und effektiv auf Missstände zu reagieren, Reputationsschäden abzuwenden und ein offenes, transparentes Arbeitsumfeld zu schaffen. Mit der richtigen Strategie kann das neue Gesetz also zu einem Mehrwert für alle Beteiligten führen.